17. Ostthüringen Tour

 

Bei der OTT auf dem Podest

Der Start Meininger Nachwuchsradsportler bei der Ostthüringen-Tour ist mittlerweile zur guten Tradition geworden. Die Macher des SSV Gera hoben diese Etappenfahrt für die Jüngsten, die Altersklassen U-11 und U-13, vor über einem Jahrzehnt aus der Taufe. Mittlerweile hat sich die Tour so etabliert, dass Fahrer aus ganz Deutschland und gar dem Ausland an den Start gehen und bei den Jungen der Altersklasse U-13 eine Begrenzung des Starterfeldes auf 120 Fahrer eingeführt werden musste.

Viele junge Sportler sammeln bei dieser Tour ihre ersten Erfahrungen bei einer Etappenfahrt und lernen erstmals, in großen Fahrerfeldern zu fahren.

Siege bei diesem Wettbewerb gehören zu den großen Ereignissen eines jungen Nachwuchssportlers.

Heuer waren zwei Meininger dabei. Thorben Meinhold und Lenny Kaiser gingen in den Altersklassen U-11 bzw. U-13 an den Start. Jeder hatte ein Rundstreckenrennen als Porlog in Gera, den Geschicklichkeitsfahrtest und zwei weitere Rundstreckenrennen in Silbitz bzw. Münchenbernsdorf zu absolvieren. Thorben Meinhold konnte bereits im Vorjahr Erfahrungen sammeln. Bereits beim Prolog erkämpfte er sich Rang drei und der dritte Rang sollte sein Stammplatz auf dem Podest werden.

Beim Geschicklichkeitsfahrtest sah er nicht so gut aus. Er kam auf Rang neun ein und ein vorderer Platz in der Gesamtwertung war erst einmal ein Stück weit weg gerutscht. Aber bei beiden Rundstreckenrennen erkämpfte er sich erneut den dritten Rang und damit klappte es noch mit einem Podestplatz in der Gesamteinzelwertung. Er wurde Dritter der Ostthüringen – Tour 2019 und war bester Thüringer.

Für Lenny Kaiser war es die erste Rundfahrt überhaupt. Beim Prolog erkämpfte er sich Rang 11. Auch bei ihm lief es im Geschicklichkeitsfahren nicht so gut. Bei den beiden Rundstreckenrennen kämpfte Lenny Kaiser aber engagiert um jeden Platz und konnte sich mit den Rängen 46 bzw. 53 jeweils immer in der oberen Hälfte der Ergebnisliste wiederfinden. Das gelang ihm auch in der Gesamteinzelwertung. Mit Rang 46 als jüngerer Jahrgang seiner Altersklasse konnte auch er mit einem positiven Fazit den Heimweg antreten.

 

Unsere Saisonberichte

Du kannst unsere umfangreichen Saisonberichte gerne einschränken: Durch Klicken auf die Jahreszahlen, werden diese Berichte gefiltert. Mit Klick auf "Alle" siehst du wieder unsere komplette Berichte.

Viel Spaß!

RSV Blau-Weiss Meiningen 1983 e.V.

Dein Radsportverein in deiner Nähe.